Architektur trifft Kultur

Unternehmerrunde begrüßt zu den Architektouren 2006 und blickt hinter die Fassaden der Modernisierung des Kolpinghauses.

Anlässlich der ausgezeichneten Sanierung luden Kolpinghaus Regenburg sowie alle am Bau Beteiligten gemeinsam mit der Unternehmerrunde am 25.06.2006 zum Tag der offenen Tür ein.

Ein unabhängiger Beirat der Bayerischen Architektenkammer hatte den Umbau des Kolpinghauses aus fast 400 eingesandten Projekten als "qualitätvolle zeitgenössische Architektur" bewertet und für die Architektouren 2006 ausgewählt.

Ziel dieser jährlich stattfindenden bayernweiten Aktion ist es, der Öffentlichkeit die Gelegenheit zu geben, hinter die Fassaden zu blicken und sich vor Ort über den Entstehungsprozess und Projektverlauf zu informieren und mit Architekten, Projektbeteiligten und den Bauherren ins Gespräch zu kommen.

Im Mittelpunkt aller Überlegungen zur Sanierung standen die Gäste des Kolpinghauses. Der Tag der offenen Tür wurde zum Anlass genommen, Geschichten über die bewegte Historie des Kolpinghauses und die Hintergründe der auch betriebswirtschaftlich überaus gelungenen Sanierung zu erzählen. Darüber hinaus wurden die Gäste kulinarisch und erlebnisorientiert verwöhnt.